Samstag, 21. Februar 2015

"I'm alive" - Das letzte Einhorn

Ich möchte gern die Gelegenheit nutzen, euch meine Lieblinge vorzustellen. Und beginnen werde ich mit einem Klassiker, den ich immer wieder schauen könnte, obwohl ich fast alle Dialoge auswendig mitsprechen kann. Ich liebe diesen Film einfach. Und das wird sich niemals ändern.



Das letze Einhorn
1982 (wow, sogar 7 Jahre älter als ich)
2004 auf DVD
Peter S. Beagle (Drehbuchautor und Autor der Romanvorlage)
Musik von Jimmy Webb und America
animiert durch das japanische Studio Topcraft, aus dem später Studio Ghibli hervor ging (lt. Wikipedia)


Handlung
Das Einhorn lebt allein und zufrieden in seinem Wald, schon lange hat es keine anderen Einhörner mehr gesehen, aber es wundert sich nicht darüber. Bis es eines Tages Jäger beobachtet, die davon sprechen, dass es das letzte Einhorn auf der Welt sei.
Verwirrt und unsicher, ob die anderen es brauchen, macht es sich auf die Suche nach ihnen. Unterwegs trifft es auf Mommy Fortuna und ihren Mitternachtszirkus, den glücklosen Zauberer Schmendrick und viele andere. Es lernt die Welt der Menschen kennen und damit auch Leid und Liebe ...

Meine Meinung
Im Grunde habe ich in der Einleitung schon alles gesagt. Ich liebe diesen Film, sehr. Während ich diese Zeilen schreibe, summt sich die Filmmusik durch meine Ohren. Es ist einfach ein sehr magischer, schöner Film, dessen Ende zwar gut ist, aber gleichzeitig so melancholisch, dass es mein Kinderherz damals sehr berührt hat.
Sollte es tatsächlich jemanden geben, der den Film noch nicht gesehen hat ... ihr müsst das ändern. Ihr werdet es nicht bereuen, auch wenn der Film inzwischen über 30 Jahre alt ist.
Und vielleicht macht es euch ja neugieriger, wenn ihr erfahrt, dass Christopher Lee (der Darsteller von Saruman aus "Herr der Ringe") nicht nur in der englischen Fassung seine Stimme König Haggard geliehen hat, sondern auch in der deutschen ... ;)
Ich fand, man hört es ihm nicht an, dass es nicht seine Muttersprache ist ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen