Dienstag, 22. September 2015

Das Schwimmbad, in dem ich sonst immer allein bin

Die Tage habe ich mal wieder etwas sehr Seltsames geträumt. Es kommt ja vor, dass ich in meinen Träumen an manchen Orten mehrmals bin.
Und so bin ich auch schon ein paar Mal in einem Schwimmbad gewesen, ein richtig großes Teil. Aber außer mir war nie jemand anders da. Ich war immer allein. Ist auch schön, keine Frage. Und es kam mir auch nicht komisch vor.

Nun habe ich geträumt, ich wollte schwimmen gehen, sehr spontan, deswegen hatte ich keine Schwimmsachen dabei. Aber in diesem Schwimmbad gibt es auch ein Geschäft für all die Dinge, die man so braucht. Badebekleidung, Handtücher, Schwimmspielzeug und so Zeugs halt.
Also alles kein Problem. Ich schaue mich um, ob ich etwas finde. Und tatsächlich, es gibr noch ganze drei Badeanzüge. Modisch gesehen aus dem vorletzten Jahrhundert, aber immerhin.
Zu meinem Bedauern nur ist der Laden voller Leute, die auch schwimmen gehen wollen. Das ist mir schon ein bisschen unheimlich, weil ich sonst ja immer allein da war. (Ach ja, ich weiß, dass ich schon dort war, aber ich weiß nicht, dass es ein Traum ist)
Ich schleiche also um die Sachen herum, nehme auch einen zum Anprobieren mit, aber im Grunde weiß ich schon, dass ich doch nicht mehr schwimmen möchte. Und ich weiß auch genau, warum.

Nach dem Aufwachen habe ich darüber noch eine Weile nachgedacht. Und ja, es ist tatsächlich immer so.
Ich mache die meisten Dinge lieber allein, als in Gesellschaft. Klar, ich unternehme gern was mit meinen Freunden, aber wenn ich irgendwo wirklich allein hingehe, wie in ein Schwimmbad, dann möchte ich dabei nicht gesehen werden. Ich habe keine Lust auf die Blicke von anderen Leuten, obwohl mir vollkommen klar ist, dass sich keiner für mich interessiert. Ich gehe ja auch nicht herum und beurteile die Leute, die ich so treffe. Warum sollten das dann die anderen machen?
Ich bin leider so. Und bevor ich mich blamiere, aus welchen Gründen auch immer, lasse ich es lieber gleich sein und verzichte auf den Spaß oder die Annehmlichkeiten, die ich sonst gehabt hätte.

Hoffentlich bin ich beim nächsten Mal mit jemandem in dem Schwimmbad, den ich mag. Eine Freundin oder so. Da sind mir die anderen Leute dann wieder wurscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen